CILO – EINE SCHWEIZER LEGENDE
Die Schweizer Kult-Fahrradmarke Cilo wurde 1937 im idyllischen Romanel-sur-Lausanne im Kanton Waadt nahe des Genfersees gegründet. Der Name Cilo stammt vom Namen des Gründers der Marke – Charles Jean Lausanne Oron – wobei das J aufgrund der französischen Aussprache durch ein I ersetzt wurde. Mit Cilo’s nach Kundenwünschen gebauten Massrahmen aus den leichtesten Reynolds 753 Rahmenrohren wuchs die Nachfrage der Marke besonders für Rennradfahrer in der ganzen Schweiz. Cilo produzierte die Rahmen für das erfolgreiche Cilo Aufina Profiteam, zu welchem einst viele der schweizweit erfolgreichsten Radfahrer zählten.
Die Erfolgstory
Im Jahr 1946 gewann der Schweizer Radfahrer Hans Knecht auf seinem Cilo Rad die Strassenweltmeisterschaft in Zürich und wurde zum dritten Mal zum Schweizer Meister im Strassenrennen gekürt.
Beat Breu gewann 1982 mit seinem Cilo Rad die Kult-Etappe auf der Alpe d’Huez der Tour de France und auch die Tour der Suisse.
Mitte der 1990 Jahre war Cilo mit jährlich bis zu 40’000 verkauften Fahrräder die stärkste Rad Marke der Schweiz.
Hugo Koblet
Hugo Koblet, links, der spaetere Sieger der Meisterschaft von Zuerich, der Zueri-Metzgete, fuehrt am 25. April 1954 am Siglistorfer vor Armin Russenberger und Jean Brun. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Beat Breu
Radrennfahrer Beat Breu, Mitte, erhaelt nach seiner Zielankunft in der offenen Radrennbahn in Zuerich-Oerlikon von seinem Vater Max, rechts, einen Glueckwunschkuss sowie Umarmungen von Cilo-Aufina-Masseur T. Marini, links, aufgenommen am 20. Juni 1981 bei Breus Sieg im Gesamtklassement der Tour de Suisse. (KEYSTONE/Str)
Hugo Koblet in den 1950er Jahren bei einem Rennen in Aktion, undatierte Aufnahme. (KEYSTONE/PHOTOPRESS-ARCHIV/Str)
Die Legende ist zurück
Nachdem es um die Marke Cilo zur Jahrhundertwende etwas ruhiger war, erlebt sie nun ein Revival. 2015 wurden die Markenrechte an die Colag AG verkauft, welches die Grundwerte der Cilo Design- und Qualitätssprache weiterlebt und diese auf die neuen E-Bike Modelle überträgt. Die neu gegründete Swiss E-Mobility Group AG übernahm die Colag AG 2018 und somit auch die Markenrechte an Cilo.
Das Markenzeichen: kontinuierliche Innovationskraft! Über hundert Jahre Erfahrung im Bau der besten Strassenräder, kombiniert mit den neuesten Innovationen und Technologien der Mobilität, kehrt die Cilo-Legende im Jahr 2020 zurück.
Die neuen Modelle sind der nächste Meilenstein in der Geschichte von Cilo. Mit vielen Emotionen, mehr Freiheit und Integration stellen wir nicht nur eine neue Premiumklasse vor, sondern reizen die technologischen Möglichkeiten bis zum kleinsten Detail aus. Die neuen Modelle sind nicht nur die Wiedergeburt der Marke, sondern ebenfalls ein Ansporn, auch in Zukunft ein treibender Innovator der Fahrradindustrie zu sein.
UNSERE WERTE
Wir haben uns zum Ziel gesetzt eine zentrale Rolle in der globalen Mobilitätswelt von heute und morgen einzunehmen. Unser Fokus liegt in der Entwicklung und dem Vertrieb von E-Bikes sowie Fahrrädern. Dank langjährigen gesammelten Erfahrungen und nachhaltiger Kompetenzentwicklung sind wir heute der ideale Handels- und Dienstleistungspartner rund um die Zweirad Mobilität.
Innovation im Einklang mit Qualität
Seit 1996 entwickeln und konzipieren wir gemeinsam mit unseren Kunden und Partner innovative, trendige Fahrräder, E-Bikes und Zubehörprodukte. Dank langjähriger Zusammenarbeit und gegenseitigem Vertrauen verfügen wir über ein gefestigtes und internationales Produktions- und Lieferantennetzwerk. Gegenseitiger Respekt und Loyalität sind so selbstverständlich wie Qualität und Innovation.
Der Qualitätsanspruch ist ein zentrales Element unserer Erfolgsgeschichte. Seit jeher wird bei der Entwicklung und Produktion von E-Bikes und Fahrräder darauf geachtet, dass der hohe Qualitätsanspruch unserer Partner und Kunden jederzeit mittels Vorort Quality Checks sichergestellt werden kann. Dabei werden sämtliche produzierte Fahrräder vor der Lieferung eingehend begutachtet und geprüft.